Der Weg von Rai­lay nach Samui war ein Aben­teuer für sich. Es ist ver­mut­lich ein­fa­cher die Trans­port­mit­tel auf­zu­lis­ten, mit denen wir nicht nach Koh Samui gereist sind, als die von uns genut­zen… Wir haben den Trans­fer vor­her in unse­rem Hotel für 850 Baht pro Per­son (ca. 21,- €) gebucht und wir wuss­ten nicht wor­auf wir uns da ein­las­sen. Hier ein­mal die chro­no­lo­gi­sche Rei­hen­folge unse­rer Reise nach Samui:

  1. Trak­tor
  2. Long­tail­boot
  3. Golf Caddy
  4. Mini Van
  5. Rei­se­bus
  6. Cata­ma­ran Schnellfähre
  7. Taxi­bus

Da unsere Seite des Rai­lay Beach ja eher zu der Kate­go­rie Man­gro­ven-Matsch­strand gehört, wur­den wir an der Hotel­ter­rasse mit einem Trak­tor, der einen typi­schen Per­so­nen­an­hän­ger hin­ter sich zog, abge­holt. Mit dem glei­chen Trak­tor wur­den hier auch mor­gens und abends die Mit­ar­bei­ter der ver­schie­de­nen Hotels transportiert.

Von Railay nach Samui: Traktor für den Transport zum Longtailboot
Von Rai­lay nach Samui: Trak­tor für den Trans­port zum Longtailboot

Trans­fer von Rai­lay nach Samui

Der Trak­tor fuhr uns so weit ins Meer hin­ein, bis es tief genug war, dass uns das Long­tail­boot auf­neh­men konnte. Mit die­sem ging es dann zum nächst­ge­le­ge­nen Pier des Fest­lan­des. Vom Pier aus wur­den wir mit einem Golf Caddy zum Park­platz gebracht und dann in einem Mini Van ver­frach­tet 😁. Wir hat­ten uns schon gefreut, dass wir die weite Fahrt mit so viel Luxus und Bein­frei­heit genie­ßen konn­ten, doch der Van fuhr uns lei­der nur ins Zen­trum von Krabi, wo wir in einem Rei­se­büro noch ein­mal unsere Tickets vor­zei­gen muss­ten. Dort ging es dann wei­ter mit einem gro­ßen Rei­se­bus 🙁 . Die Fahrt dau­erte ca. 4 Stun­den wobei wir ein­mal auf hal­ber Stre­cke einen Halt an einer “Auto­bahn­rast­stätte” gemacht haben. Es ging in die Region von Surat Thani zum Donsak Pier. Wir sind mit dem Bus wohl so schnell gewe­sen, dass wir am Hafen noch einige Stun­den auf die Schnell­fähre war­ten mussten.

Donsak Pier in Surat Thani
Donsak Pier in Surat Thani

Rosa Del­fine am Donsak Pier

Wäh­rend unse­rer War­te­zeit hat­ten wir aller­dings sehr viel Glück und beim Blick über das Meer konn­ten wir einige der rosa Del­fine beob­ach­ten. Sie tauch­ten immer wie­der in Paa­ren oder alleine auf und einige dunkle junge Tiere waren auch dabei. Wir trau­ten unse­ren Augen kaum und waren sehr glück­lich über diese fan­tas­ti­sche Begegnung.

Rosa Delfin
Rosa Del­fin

Als wir end­lich auf die Fähre konn­ten, hieß es wie­der ein­mal die Augen zu zuknei­fen. Die Boot­s­crew geht der­ma­ßen bru­tal mit dem Gepäck um, dass man sich schon echt Sor­gen machen muss, ob nicht selbst die bruch­si­che­ren Gegen­stände beschä­digt wer­den. Abge­se­hen von auf­ge­platz­ten Dusch­gels sind unsere Sachen aber heile ange­kom­men. Auf der rund 45 Minu­ten lan­gen Fahrt wer­den Wer­be­filme der Tou­ris­mus-Agen­tur von Koh Samui gezeigt. Die Fähre hält auf Samui am Nathon Pier und fährt von hier wei­ter nach Koh Phan­gan und Kho Tao. Der Trans­fer wird von Lom­pra­yah durch­ge­führt und bis nach Samui kos­tet es sepa­rat gebucht 350 Baht (ca. 9,- €).

Am Nathon Pier ange­kom­men muss­ten wir nun noch ein Taxi­bus zu unse­rem Hotel buchen, da dies lei­der nicht im Vor­aus mit­ge­bucht wer­den konnte. Die Kos­ten hie­für betra­gen zwi­schen 500 und 700 Baht, je nach­dem wo man bucht und wo man hin muss. Etwas wei­ter von der Anle­ge­stelle ist es mit Sicher­heit güns­ti­ger und es lässt sich noch etwas ver­han­deln. Wir hat­ten unser Hotel am schö­nen Lamai Beach (Cin­na­mon Beach Vil­las) nicht allzu weit von der Par­ty­re­gion Cha­weng ent­fernt, aber wir woll­ten es ja absicht­lich etwas ruhi­ger und ent­spann­ter haben.

Hier ein­mal die Route auf der Karte 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert